Montag, 20. März 2017

Einladung zum Kochen und Essen: Ein nach-österliches Menü vom Zicklein, 21.4.2017

Eine Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen von Slow Food Deutschland

 Ziegen auf dem Hof Sondermann

Es ist gelungen, uns beim Ziegenhof Sondermann in Dorsten ein komplettesjunges Zicklein reservieren zu lassen. Sondermann ist für seine Ziegenkäse-Spezialitäten in der Region bekannt und züchtet die Ziegen für seine Herde selbst nach. Den Überschuss an männlichen Lämmern verkauft der Hof in der Regel an die Spitzengastronomie in der Umgebung.

Deswegen läd Slow Food Bochum am Freitag, 21.4.2107 zu einem nach-österlichen gemeinsamen Kochen und Essen ein. Dazu werden wir aus unserem Zicklein ein mehrgängiges Menü zubereiten, bei dem wir möglichst alle Teile des Tieres verwenden wollen.

Zicklein im Heumantel

Hier die vorläufige Planung des Menüs (Änderungen vorbehalten):
  • Amuse gueulle von Pumpernickel und Ziegenschnittkäse
  • Kräutersalat mit gebratenem Ziegenrücken
  • Leberknödelsuppe von der Ziege
  • Zicklein im Heumantel mit Stielmus und Mairübchen
  • Rhabarber-Dessert mit Ziegenfrischkäse-Crème

Das gemeinsame Kochen wird wie gewohnt in der Küche der Manufaktur „im Glas“ von Katrin in Bochum-Dahlhausen stattfinden. Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Beim Kochen am Nachmittag des 21. Aprils können insgesamt 5 Personen teilnehmen. Beginn ist 15 Uhr.
Die Vorbereitung des Fleisches wird schon am Tag zuvor, 20. April, beginnen. Wer Zeit hat, kann dann schon dazukommen (bitte telef. Anmeldung bei Katrin).

Zum abendlichen gemeinsamen Essen können dann noch einmal 5 Personen dazustoßen, so dass wir mit 10 Leuten an der langen Tafel sitzen.
Beginn des Essens ist 19 Uhr.


Anmeldung und Preis:
Zur Anmeldung und Preis-Info bitte hier klicken.

Wer am Nachmittag des 21. mitkochen möchte:
bei der Anmeldung ausschließlich über das Internet-Formular hinter den Nachnamen zusätzlich „Küche“ eintragen.
Bei Ehepaaren daher bitte Einzelanmeldungen.

Hinweis:
Und bitte daran denken:
die Anmeldung wird erst wirksam nach Eingang des oben genannten Preises auf dem SF- Konto von Manfred Vorbrugg mit der
IBAN DE17 3022 0190 0014 8101 88, BIC: HYVEDEMM414

Fotos: Peter Krauskopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen