Dienstag, 16. August 2016

Slow Food Essen lädt zur Mitarbeit am Projekt "Grüne Hauptstadt Europas" ein


Unser Nachbar-CV Slow Food Essen bittet um folgende Mitteilung.
Grüne Hauptstadt Europa 2017
Seit 2010 verleiht die EU-Umweltkommission den Titel „European Green Capital / Grüne Hauptstadt Europas“. Er wird jährlich an eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern vergeben, die dauerhaft hohe Umweltstandards unter Beweis stellen und sich fortlaufend anspruchsvolle Ziele im Hinblick auf weitere Verbesserungen der Umweltbedingungen und nachhaltige Entwicklungen setzen. Die EU hat der Stadt Essen den Titel „Grüne Hauptstadt 2017“ verliehen.
Die Essener Bürgerschaft ist zur Mitwirkung aufgerufen, an der Programmgestaltung mit europaweit richtungsweisenden Projekten teilzuhaben. Das Projekt „Das Netzwerk – Gute Lebensmittel im Revier“ von Slow Food Essen hat die Zustimmung der Jury erhalten und wird unterstützt – und auch finanziell gefördert.
In Vorgesprächen haben wir klären können, dass unser Projekt über den Essener Stadtrahmen hinausgeht. Das hat Zustimmung gefunden – die Stadt Essen hätte dieses Projekt “Grüne Hauptstadt Europa“ sowie gern als Ruhrprojekt gesehen, was auf Grund der Ausschreibungsbedingungen aber nicht möglich ist.
Wir haben eine Liste von möglichen Kandidaten erstellt – und dazu gehören auch Bochumer Produzenten und Genusshandwerker. Kriterien für uns sollen die Kriterien der Slow Food-Messe sein.
Wie wir vorgehen wollen, was wir tun werden, wollen wir in einer Arbeitsgruppe diskutieren. Hier würden wir uns freuen, wenn das CV Bochum daran teilnimmt und laden Euch wir hiermit zu Treffen ein:
Donnerstag, 18. August 2016, 19:00 Uhr
Café MACHWATT im Beginenhof
Goethestr. 63, 45130 Essen (Rüttenscheid)
Zur Planung (Unterlagen, Materialien etc.) bitten wir um Anmeldung essen@slowfood.de oder telefonisch 0171 – 26 17 188 (Manfred Weniger)
Hinweis: Getränke (Mineralwasser ist vorhanden, aber keine Verpflegung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen