Mittwoch, 2. Februar 2011

Einladung zur Matinee: Eine Kinderbuchautorin liest vor!

Sabine Jaeger beim
Slow-Food-Kochen für Kinder

Convivium Mittleres Ruhrgebiet. An den ersten beiden Ferientagen der letztjährigen Sommerferien fand in der „Vels-Heide-Schule“ in Bochum-Altenbochum eine Geschmacksschulung für Kinder statt. Monika Johannes-Vorbrugg, beim CV Mittleres Ruhrgebiet für Kulinarik zuständig, konnte die Leiterin der Schule Waltraud Kretschmer für das Projekt gewinnen. Zusammen mit der Kinderbuchautorin und Hörfunkjournalistin Sabine Jaeger wurden an den beiden Tagen 40 Kinder in der gut ausgerüsteten Schulküche mit Lebensmitteln und ihrer Zubereitung vertraut gemacht. Nun kommt Sabine Jaeger zu einer Lesung.

Zusammen mit Hermann Schulz, dem ehem. Verleger des Peter Hammer Verlags, hat sie das Buch „Schmeckts’s? Alles übers Essen“ geschrieben. Nicht nur Kindern werden darin Antworten auf viele Fragen zu Essen und Ernährung gegeben. Wenn wir in unseren Supermärkten die Wahl zwischen 9000 Lebensmittelprodukten aus aller Welt haben, hilft es, besser Bescheid zu wissen“ heißt es im Klappentext. Wieso werden Lebensmittel quer durch die Welt transportiert? Warum ist jedes Stück Brot auch Politik? Was hat Vitaminmangel mit Columbus zu tun? Warum soll man nicht glauben, was die Werbung behauptet? Auch über gen-verändertes Gemüse, Hühnerbrust im Kühlregal oder Fische voller Quecksilber. Und: Warum ist Übergewicht eigentlich gefährlich? Wie entsteht Geschmack? Was heißt Bio? Warum ist es toll, zu Hause oder auch in der Schule zu kochen und einen Schulgarten zu haben?

Sabine Jaeger und Hermann Schulze lesen am Sonntag, den 27.02.11 um 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Academy der Fa. G Data Software AG, Königsallee 178b aus ihrem Buch.

Wir würden uns freuen, neben Freunden und Mitgliedern des Slow Food Mittleres Ruhrgebiet auch Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter begrüßen zu können.
Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss, bei deren Zubereitung einige Kinder gerne helfen können.
Der Kostenanteil beträgt für Erwachsene € 10, Kinder sind natürlich frei.
Anmeldung bis zum 25. Februar hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen