Freitag, 15. Oktober 2010

Slow Food präsentierte sich auf den „Genusstagen“ in Essen

Slow-Food-Stand auf den "Genusstagen"

Convivium Essen. Zahlreiche Besucher besuchten die „1. Genusstage“ am Samstag, 9.10. und Sonntag 10.10.2010, in Essen auf der Zeche Zollverein. 29 Aussteller präsentierten sich mit einer Vielzahl und Breite von leckeren Produkten. "Gut, sauber und fair" war die Parole!
Handgeschöpfte Schokolade verführte die Besucher, Marmelademanufakturen boten wohlschmeckende Erzeugnisse an. Schinken- und Wurstproduzenten lockten mit ihren Produkten, kaum einer konnte da Nein sagen. Griechisches biologisch zertifiziertes Öl wurde von den Kunden gerne probiert und gekauft. Balsamico und Aperitif-Essige luden zum Kosten ein. Ein Genuss!
Gewürze verströmten einen verlockenden Duft. Handgemachte Pralinen riefen: „Nimm mich mit“! Bei der Eismanufaktur standen die Genießer Schlange um die leckeren Kreationen zu kaufen. Kennen Sie Apfel-Zimt-Eis?? Nein?? Dann sollten Sie das unbedingt einmal probieren.
Der Lipper-Hof bot genfreie Milch und Rohkäse an. Spirituosen und vieles mehr wurde angeboten und probiert und verkauft. Der NABU verkaufte sortenreinen, gesunden Apfelsaft. Das war ein Genuss! Am Bauernstand gab es frisches Obst, Gemüse und Brot von Bauern aus der Nähe. Es wurde über Bauern, Hofläden und Bauernhofcafes in NRW informiert.

Convivienleiter Manfred Weniger (Essen) und Udo Strauch (Mittleres Ruhrgebiet)

Gemeinsam mit den Slow Food Convivien Essen, Mittleres Ruhrgebiet , präsentierte sich Slowfood mit einem gut platzierten Stand. Die Standbesatzung hatte viel zu tun. Viele Fragen standen im Raum.
Wer ist Slow Food? Welche Ziele verfolgt Slow Food? All das, und vieles mehr wurde gefragt. Die Stand-Crew gab gerne kompetent Auskunft. Das angebotene Info-Material wurde gerne vom interessierten Publikum angenommen.

Arche-Produkt "Burger Brezel"

Mit an Bord war das Slow Food Arche Produkt „Burger Brezel“ von der Bäckerei Hösterey, Wuppertal. Ein Bestandteil der „Bergischen Kaffeetafel“. Es gibt leider nur noch 2 Bäckereien, die diese leckeren handgemachten Brezeln herstellen.

Fazit: Viele zufriedene Besucher. Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung.
Jürgen Brinkmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen