Sonntag, 20. Juni 2010

Kochen mit und für Kinder!

Liebe Genussfreunde des Slow Food Conviviums Mittleres Ruhrgebiet!
Darf ich mich Ihnen vorstellen: mein Name ist Monika Johannes-Vorbrugg. Ich bin in unserem Convivium verantwortlich für Kulinarik.
Seit Langem liegt es Slow Food und mir am Herzen, Geschmacksschulungen mit Kindern durchzuführen.


Nun freue ich mich, in der Leiterin der Grundschule „Vels-Heide Gemeinschafts-Grundschule“ in Bochum, Frau Waltraud Kretschmer, eine „Kochverwandte“ gefunden zu haben, die sowohl ein Interesse an diesem Projekt hat als auch eine gut ausgerüstete Arbeitsküche zur Durchführung zur Verfügung stellen kann.


Weiterhin konnte ich Sabine Jäger “ für diese Idee gewinnen, die mit mir zusammen dieses Kinder-Projekt genauso enthusiastisch wie ich selbst durchführen möchte. Sie ist Kinderbuchautorin, Sprecherin und Regisseurin beim WDR. Vielen Radiohörern sind sicherlich die Kinderfunksendungen Lilliputz und Bärenbude bekannt. Sie hat sich zusätzlich durch Lesungen einen weiten Kreis begeisterter Zuhörer geschaffen.

In den ersten beiden Ferientagen der NRW- Sommerferien, am 15. und 16. Juli d. J., findet unsere Gemeinschaftsarbeit also in der „Vels-Heide-Schule“ in Altenbochum statt.


In den Vorbereitungsgesprächen mit der Schulleiterin und der Ganztags-Betreuungs-Pädagogin Frau Claudia Marr konnte ich den Eindruck erkennen, dass beide von einer sehr positiven Resonanz in der Schülergemeinschaft ausgehen. Dies liegt vielleicht auch daran, dass es im Schulgarten eine „Kräuterschnecke“ gibt, die von Lehrern, Eltern und Schülern im Rahmen einer „Garten AG“ angelegt wurde und z. Zt. von Frau Carina Tauber betreut wird. Diese Kinder verfügen somit schon über einen gewissen Kontakt zu derartigen Zutaten.



Bei den Geschmacksproben geht es in erster Linie darum, Lebensmittel zu erkennen und zu bestimmen.

In vielen Haushalten wird heutzutage mittags nicht mehr frisch gekocht, sodass die Kinder diverse frische Gemüse gar nicht mehr erkennen. Spielerisch möchten wir in dem Projekt darauf aufmerksam machen, dass die Zubereitung von frischen Speisen nicht nur einen gesundheitlichen Aspekt darstellt, sondern auch eine sinnliche Erfahrung sein kann und dass es großen Spaß machen kann.

In diesem Sinne
Kulinarische Grüße aus der Küche
M.J.V

1 Kommentar:

  1. Liebe Monika,
    ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg mit Deinem Schulprojekt.

    AntwortenLöschen