Dienstag, 2. März 2010

Slow Food Deutschland

Bericht von der Mitgliederversammlung in Würzburg am 27.2.2010

Ich war als einziger Vertreter von CV Mittleres Ruhrgebiet nach Würzburg angereist, um an der AO MG-Versammlung teilzunehmen. Vom CV Dortmund war Convivienleiter Horst Welkoborski anwesend. RA Welkoborski war auch Sprecher der Antragskommission, die vom amtierenden Vorstand eingesetzt wurde.
Die MG-Versammlung in der Festung Würzburg hatte einen Zulauf, wie bisher noch nie. In der Regel freuen wir uns über 150 - 200 MG, die zu einer MG-Versammlung erscheinen. Man hatte hier mit mehr gerechnet und sich auf 300 Besucher eingestellt. Tatsächlich waren dann über 340 Teilnehmer verzeichnet. Die Organisation, gestellt durch das örtliche CV Main-Franken-Tauber, wurde gekonnt mit den Problemen fertig.
Die Versammlung begann mit einer zeitlichen Verzögerung, da nicht so schnell der Besucherandrang an der Registrierungsstelle bewältigt werden konnte. Leider war die Versammlungsleitung überfordert, so dass die Versammlung bereits in den Anfängen zu scheitern drohte. Kurz vor der Mittagspause trat Vernunft ein. Nach der Pause wurde dann in geheimer Abstimmung ein neuer Vorstand gewählt, der zu allen positiven Hoffnungen Anlass gibt.
Jeder Kandidat konnte sich in 5 Minuten vorstellen. Es folgte dann eine Befragung aus der Versammlung von jeweils 10 Minuten. Bis 18 h waren dann alle Vorstandsposten besetzt. In den Zählpausen wurde dann die sonstige Tagesordnung abgearbeitet.
Unser neue Slow Food Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

- Vorsitzender: Dr. Andreas Eichler, 188 Ja-Stimmen; 144 Gegenstimmen für Sebastian von Kloch-Kornitz
Dr. Eichler war langjähriger Justitiar des DSB (Deutscher Sportbund) und bringt Erfahrung, Integrität und eine starke, sympathische Persönlichkeit mit. Sein Vorstellungsstatement war überzeugend und lässt hoffen, das SFD unter seiner Leitung wieder in ein ruhiges Fahrwasser gerät und dass auch die Frage der Gemeinnützigkeit positiv geklärt wird. Er brachte auch eine Vorschlagsliste für den übrigen Vorstand ein, mit denen er zusammenarbeiten möchte. Dies war nicht als Listenwahl zu verstehen.

- 1. Stellvertreter: Frau Dr. Ursula Hudson, 189 Ja-Stimmen, 138 Gegenstimmen für Sebastian von Kloch-Kornitz
Fr. Dr. Hudson war Wunsch-Kandidatin von Eichler und hat ein brillantes Statement gehalten. Sie wird auch die internationalen Interessen im Vorstand übernehmen.

- Schatzmeister: Dr. Rupert Ebner, Kampfabstimmung, 180 Ja-Stimmen, Silke Schneider, bisherige Amtsinhaberin wurde mit 143 Nein-Stimmen nicht wieder gewählt. Damit wurde niemand, der mit dem bisherigen Vorstand verbandelt war, gewählt. Wir stehen vor einem wirklichen Neuanfang. Ebner ist Tierarzt, ohne Finanzfachmann zu sein, jedoch mit Verbandserfahrung. Hat in der Vorstellung die Wiedersprüche seiner Kandidatur aufklären können. Wunschkandidat von Eichler.

- 1. Beisitzer: Sebastian von Kloch-Kornitz, ein junger, über aus sympathischer Idealist, der im Vorstand das ideelle Gewissen sein wird und seine Unerfahrenheit sehr bald hinter sich lassen wird. Er war kein Wunschkandidat; wurde aber von Eichler mit warmen und herzlichen Worten willkommen geheißen. Von Beruf ist er Verwaltungsfachwirt, mit Kinderprojekten erfahren und betraut.

- 2. Beisitzer: Dr. Hanns E. Kniepkamp. Gestandener Bauer, aus der Grünen Bewegung kommend. Wunschbesetzung, arbeitet intensiv im Bereich der biologischen, nachhaltigen Landwirtschaft und an/mit Archeprodukten.

Der Vorstand, und das ist neu, setzte sich im Anschluss an die Tagung zur konstituierenden Sitzung zusammen. Da ich direkt hinter Eichler in der Versammlung saß, hatte ich Gelegenheit mich mit ihm hin und wieder auszutauschen. Ich glaube, wir haben mit diesem Vorstand seit Jahren einen Vorstand, der zwar SFD konservativ führt, aber das Vereinsklima, das völlig darnieder liegt, wieder herstellen wird. Am Vormittag sah es so aus, dass die Versammlung den Mittag nicht überstehen würde. Die Versammlung wurde gegen 18 h in Eintracht ohne weiteren Streit vom neuen Vorsitzenden Dr. Eichler geschlossen.
Es war keine Gelegenheit gegeben, die wichtigen Satzungsänderungen "Gemeinnützigkeit und Delegiertenversammlung" zu behandeln. Es wird im 1. HJ noch eine Ordentliche MG-Versammlung folgen, um diese für den Verein so lebenswichtigen Fragen endlich abzuarbeiten.
Manfred Meimberg
Stellv. Leiter CV Mittleres Ruhrgebiet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen